Jugendarbeit


Springen Sie direkt:





Jugendarbeit

Mobile Kinder-und Jugendarbeit auf dem Lechfeld

Sebastian Finkenberger

Hallo, mein Name ist Sebastian Finkenberger und ich habe zum 01.01.2018 die Nachfolge von Herbert Haseitl als Mitarbeiter der Mobilen Kinder- und Jugendarbeit auf dem Lechfeld angetreten. Auch wenn sich die ehemalige Streetwork-Stelle mit meiner Person nun ein bisschen in ihrer Struktur verändert, verstehe auch ich mich weiterhin als Ansprechpartner für alle auf dem Lechfeld wohnende Kinder, Jugendliche und auch Eltern. Wenn ihr mal in Schwierigkeiten steckt, Fragen oder sonstige Anliegen habt, könnt ihr mich unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

Telefon: 08232 9681928 oder 1846650

Handy: 0176-23972331

Email: s.finkenberger@kjr.augsburg.de

Hausanschrift:

Schulstraße 2
86836 Untermeitingen

Via-Claudia-Weg 5a
86836 Graben

www.junges-lechfeld.de

Meine Aufgabenbereiche:

  • Ansprechpartner für alle Kinder, Jugendliche und Eltern auf dem Lechfeld
  • bei Fragen, Problemen und Anliegen jeglicher Art zuhören, beraten und ggf. vermitteln (von Cliquenberatung bis Einzelfallhilfe: Psychosoziale Beratung; Konflikt- / Suchtberatung – Beratung bei Straffälligkeit; Begleitung bei Behördengängen oder der Jobsuche)
  • Unterstützung in der alltäglichen Lebensbewältigung (Schule, Job, Familie, …)
  • Aufsuchende Kinder- und Jugendarbeit an relevanten Treffpunkten (Kontaktgespräche / Informationsgespräche)
  • Projektarbeit in den Gemeinden vor Ort sowie Mitwirkung am Ferienprogramm
  • Präsenz bei jugendrelevanten Veranstaltungen und in den Jugendhäusern
  • Weiterentwicklung kommunaler Netzwerkstrukturen
 

Neuwahlen des Jugendrat Lechfeld 2019 - 2021

Liebe Vereinsvorstände,

liebe Jugendbeauftragte und -leiter,

 wir melden uns mit einem brandaktuellen, überaus wichtigen Anliegen bei Ihnen – mit der Bitte, dieses an „Ihre“ Vereinsjugend weiterzuleiten und sie zur Teilnahme / -habe zu bewegen.

DENN: Alle zwei Jahre finden die Wahlen für den Jugendrat Lechfeld statt. Im November 2019 ist es wieder soweit. Aber wer ist eigentlich der Jugendrat Lechfeld und was macht dieser?

Der Jugendrat Lechfeld setzt sich aus 8-10 jungen Bürgerinnen und Bürgern im Alter zwischen 14 und 24 Jahren aus den vier Lechfeldgemeinden Untermeitingen und Graben (jeweils mit Lagerlechfeld), Klosterlechfeld und Obermeitingen zusammen.

Bei jugendrelevanten Themen, wie z.B. der Neugestaltung eines Jugendtreffpunkts und / oder einer Angebotserweiterung bestehender Anlagen, kann der Jugendrat als jugendpolitisches Gremium vor dem Gemeinderat der jeweiligen Gemeinde die Interessen der Jugendlichen vertreten sowie eigene Ideen zur weiteren Planung einbringen. Auch bei allgemeinen Themen, wie etwa der Gestaltung von neuen Radwegen, kann der Jugendrat jederzeit miteinbezogen werden.

Des Weiteren organisiert der Jugendrat verschiedene Veranstaltungen für Jugendliche, z.B. Grillfeiern an den Badeseen, sportliche Wettbewerbe verschiedener Art oder kleinere Filmvorführungen. Auch kann der Jugendrat bei bestehenden Veranstaltungen mitwirken, wie etwa an einzelnen Dorf- und Vereinsfesten, Weihnachtsmärkten oder Ähnlichem.

Pädagogisch begleitet und auch unterstützt wird der Jugendrat Lechfeld durch die hauptamtliche Jugendarbeit in Person der Gemeindlichen Jugendpflege Untermeitingen, der Mobilen Kinder- und Jugendarbeit auf dem Lechfeld sowie dem Kinder- und Jugendreferenten der Gemeinde Graben.

Du hast Interesse, dich aktiv in die Jugendarbeit der Gemeinden einzubringen? Dann lasse dich als Kandidat / -in für den Jugendrat Lechfeld aufstellen! Wie das Ganze funktioniert erfährst du schon bald auf der Homepage unter: www.junges-lechfeld.de/jugendrat.

(Bewerbungen mit Steckbrief bitte an jugendrat@junges-lechfeld.de)

Bewerbungsfrist für die Kandidatur zum Jugendrat: Freitag, 22.11.2019.

Vom 22.11. bis 29.11.2019 finden die Wahlen statt.

Das Mitwirken im Jugendrat ist nicht das Richtige für DICH? Kein Problem – aber dennoch ist DEINE Stimme wichtig! Gehe zum Wählen und entscheide, wer DEINER Meinung nach die bzw. der Richtige für den Jugendrat ist. Wahlberechtigt sind übrigens alle junge Menschen des Lechfelds zwischen 12 und 24 Jahren.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir!